Stadtplan
 

 

 
 
 
 
Link verschicken   Drucken
 

Partnerschaft Gräfenroda – Vouziers

Vors. Erhard Freitag

Ohrdrufer Str. 38
99330 Gräfenroda

Telefon (036205 ) 76276


Veranstaltungen


15.12.​2018
14:00 Uhr
 

Aktuelle Meldungen

Vereinsnachrichten des Verein „Partnerschaft Gräfenroda-Vouziers“ e.V.

(07.12.2017)

Das Jahr 2017 stand ganz im Zeichen der Jubilare. Seit 45 Jahren gibt es zwischen der Gemeinde Gräfenroda und der Stadt Vouziers in Frankreich eine Städtepartnerschaft.

 

In diesem Jahr wurde das 45.Jubiläum mit einem großen Musikfest in Gräfenroda gefeiert. Unserer Einladung folgten aus der Stadt Vouziers der Bürgermeister Yann Dugard, weitere Stadtrat-Vertreter und der Präsident und Mitglieder des Comité de amitié.


Die Musikschule L’Harmonie unser französischen Gäste, die Dörrberger Musikanten und viele andere Künstler spielten zur besten Stimmung auf. Unter dem Motto „Musik vereint die Länder!“ werden wir und unsere Gäste das Jubiläum in Gräfenroda im Sinne der freundschaftlichen Partnerschaften nie vergessen.
     
Der zweite Jubilar ist Jeannette Goury, Mitglied des Comité de amitié und Frau des ehemaligen Präsidenten. Zum 90. Geburtstag ist kürzlich eine 4-Mann-Delegation unseres Vereines nach Vouziers gefahren. Am Nachmittag hatte das Orchester L’Harmonie ein Konzert im Salle de Fêtes von Vouziers gegeben. Dabei wurde die „Dörrberger Hymne“ der Dörrberger Musikanten zum ersten Mal in „französischem“ gespielt. Wir haben natürlich kräftig mitgesungen. Für die 90-jährige war es eine große Überraschung, dass wir zum Geburtstag die besten Glückwünsche aus Gräfenroda vom Bürgermeister Dominik Straube und unserem Verein übereichten.

 

Der Abend galt der  Feierlichkeit des Orchesters Harmonie Mucipale bei guter Unterhaltung und feinem Essen. Hier wurden auch die Geschenke aus Gräfenroda überreicht. Jeanne war es sehr angetan. Am nächsten Tag gab es noch einen kurzen Besuch im neuen Hallenbad und nach dem Mittagessen ging es wieder auf die Heimreise. Alle französischen Freunde wünschen sich ein baldiges Wiedersehen.

 

Der Verein wünscht frohe besinnliche Feiertage
Erhard Freitag
Präsident des Vereins „Partnerschaft Gräfenroda-Vouziers“

Foto zur Meldung: Vereinsnachrichten des Verein „Partnerschaft Gräfenroda-Vouziers“ e.V.
Foto: Vereinsnachrichten des Verein „Partnerschaft Gräfenroda-Vouziers“ e.V.